Nach den Osterferien haben wir YoBaDo gemacht. Dazu kam Georg zu uns. Er hat mit uns viel geredet, getanzt und gespielt. Besonders eindrucksvoll war das  "Gemeinsamometer "! Das ist ein Stab, der anfängt zu leuchten und zu quietschen, wenn alle sich an der Hand halten und der Kreis geschlossen ist. Wenn wir als Klasse zusammenhalten- im wahrsten Sinne des Wortes- dann leuchtet der Stab! Zusammengehalten haben wir auch, als wir versucht haben als ganze Klasse auf möglichst wenigen Stühlen zu stehen ohne runterzufallen! Das hat super geklappt. Wir haben uns alle gegenseitig geholfen! Zwischendurch haben wir immer wieder getanzt. Das war lustig! Außerdem hat Georg uns gezeigt, dass jeder von uns ein Schatz ist! Wir haben uns viele Komplimente gemacht. Unsere Lehrerinnen haben einen Plan mit Übungen bekommen, die wir zum Entspannen immer wieder in den Unterricht einfügen sollen. Am Ende haben wir unseren Eltern vorgeführt, was wir bei YoBaDo alles gemacht haben. Das waren tolle Tage!

YoBaDo

Was ist YoBaDo?