www.grundschule-heidkamp.de,  Schule, Grundschule, Gemeinschaftsgrundschule, Bergisch Gladbach, Heidkamp, Schüler, Oberheidkamper Str., Lernen, Kinder, Lehrer, Turnhalle, Offene Ganztagschule, Ogata, AWO, Arbeiterwohlfahrt,
Titel2
Startseite
Aktuelles
Offene Ganztagsschule
Förderverein
Virtueller Rundgang
So erreichen Sie uns
Rechtliche Hinweise
Impressum
Seiten für Kinder
Wir über uns
Schulleben
Gästebuch
Schulleben
Schulleben
Zurück
Zurück
Unsere Schulordnung
 
Es hat nicht lange gedauert, unsere neue Schulordnung zu entwickeln. Schnell wurde den Kindern klar, welche Regeln wir brauchen, um uns wohlzufühlen und ein entspanntes Schulleben zu führen. Besonders wichtig war allen ein friedliches Miteinander ohne Angst.
 
Deshalb war zu der Zeit in allen Klassen im Sachunterricht die Entwicklung von Schulregeln ausführliches Thema. Die handschriftlich
festgehaltenen Ideen der Kinder wurden von den
Viertklässlern am Computer in eine gut leserliche Form gebracht. Das war gar nicht so einfach!
 
Schließlich sahen die auf farbigem Papier ausgedruckten Schulregeln auf der rot-marmorierten Leinwand übersichtlich und eindrucksvoll aus.
 
Viel Spaß hat die bildnerische Gestaltung gemacht. Zu jeder Regel wurde ein passendes Bild gemalt. Kinder und Lehrer wählten dann gemeinsam die aussagekräftigsten Werke aus.
 
Zum Schluss suchten wir einen gut sichtbaren Platz im Schulhaus aus, um die Regeln mit den Bildern angemessen zu präsentierten. Schließlich sollen die Kinder, Lehrer und Eltern die Vereinbarungen, die wir uns selbst gegeben haben, nicht vergessen und wissen:
Wenn uns mal ein Fehler passiert ist, Entschuldigung sagen – das hilft, Streit zu vermeiden.
 
Rechtzeitig zum Schulfest 2009 wurde unsere Schulordnung fertig und konnte dort stolz der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Schulordnung8
       Bitte das Bild an verschiedenen Stellen anklicken

Schulordnung der GGS Heidkamp
 
 
Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich alle Kinder und Erwachsenen, die hier lernen und arbeiten, wohl fühlen sollen. Um das zu erreichen, müssen wir aufeinander Rücksicht nehmen, Verantwortung für unser Handeln und Lernen übernehmen und uns an vereinbarte Regeln halten.

 
                 Wir gehen achtsam mit unseren Mitmenschen um:
·Wir begegnen uns freundlich und grüßen uns.

·Wir gehen rücksichtsvoll miteinander um und behandeln die anderen so, wie
 wir selbst behandelt werden möchten. Deswegen benutzen wir auch keine
 Schimpfwörter.
·Wir lassen andere Kinder in Ruhe spielen. Wenn wir mitspielen möchten,
 sagen wir es. Wir grenzen niemanden aus.
·In den Fluren und Klassenräumen sind wir leise und gehen ruhig, auch
 wenn keine Lehrer dabei sind.
·Wir bemühen uns, Auseinandersetzungen friedlich unter uns zu lösen.
 Gelingt uns das nicht, holen wir Hilfe bei einer Lehrerin, einem Lehrer
 oder dem Streitschlichter.

 
Wir gehen sorgfältig mit Sachen um:
·Wir behandeln unsere eigenen Sachen und ebenso die Sachen der anderen mit
 Sorgfalt. Wenn etwas kaputt geht, sagen wir Bescheid.

·Spielsachen aus dem Spieleverleih oder andere Spielgeräte bringen wir nach
 der Pause zurück.
·Den Müll werfen wir in die Abfallbehälter.
·In den Toiletten achten wir auf Sauberkeit.

 
Wir halten unsere Klassenregeln ein:
·Damit wir alle gut lernen können, verhalten wir uns so, dass wir
 niemanden stören.

·Wir kommen pünktlich zum Unterricht und haben alle Schulsachen dabei,
 die wir für den Unterricht benötigen.
·Nach dem Unterricht verlassen wir unsere Klasse ordentlich.
 
Und sollte doch einmal etwas schief gehen und wir etwas falsch gemacht haben: „Entschuldige bitte!"
zu sagen tut nicht weh und kann einen großen Streit vermeiden.
Logo_ohne_Schrift
Logo_ohne_Schrift
Copyright by GGS Heidkamp
Wir über uns