pic21.4

Ästhetisches Lernen im Homeschooling

Der Kunstunterricht bietet den Kindern besondere Möglichkeiten der Entwicklung. Ästhetische Erfahrungen tragen zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Besonders im Homeschooling legen wir Wert darauf, dass die Lernenden auch kreativ gefördert werden.
Im Rahmen eines digitalen Kunstprojekts setzten sich die Kinder der Klasse 3b über mehrere Wochen mit Pablo Picasso und seinen Portraits auseinander. Ausgehend von der Betrachtung ihres Gesichts und anderen Körpererfahrungen gestalteten sie ihre eigenen besonderen Portraits. Sie bauten Gesichter zusammen während des Collagierens, setzten ihre Verrenkungen vor dem Spiegel in Zeichnungen um und vieles mehr. In den Ergebnissen spiegelt sich die bunte Vielfalt der Kinder wider. Nun können alle Schüler/innen unserer Schule die Kunstwerke in der Ausstellung "Pablo Picasso und seine Portraits" bewundern. Durch interaktive Elemente und anschauliche Informationen sind sie eingeladen, sich selbst auf die Spuren von Picasso zu begeben.
pic21.1
pic21.2